TeilenMachtGlücklich für Flüchtlinge

TeilenMachtGlücklich schaut nicht tatenlos zu, sondern versucht zu helfen. Zum einen in der lokalen Flüchtlingshilfe in Köln, zum anderen durch die Unterstützung des Vereins “Flüchtlingspaten Syrien e.V.”. Darüber hinaus bei der medizinischen Versorgung der Flüchtlinge in Griechenland.

Peter Weinsheimer

Kontaktieren

–  Lokale Flüchtlingshilfe Köln

  • Für eine syrische Familie haben wir Kleidung und Schuhe gesammelt und im Paket nach Serbien geschickt. Das Paket ist tatsächlich gut im Flüchtlingslager angekommen und die Familie hat sich so sehr gefreut. Wir hoffen sehr dass sie mit den Sachen ein bisschen wärmer durch den Winter kommt.
  • Durch eine durch uns finanzierte Abstammungsanalyse und Unterstützung bei Botschafts und Behördengängen konnte eine Syrische Familie nach 2 Jahren endlich in Deutschland zusammengeführt werden.
  • Wir waren zusammen mit einer Geflüchteten Familie im Basislager Köln (soziales Second Hand Möbellager) Bettdecken und Küchenartikel kaufen.
  • Viele externe Spender haben insgesamt über 800 Euro gespendet, damit eine geflüchtete Mutter mit Tochter ein paar Wochen aus einem Kölner Flüchtlingslager in ein Hotelzimmer ziehen konnten. Die Mutter war nervlich an ihrer Grenze und hat diese “Auszeit” dringend gebraucht, da sie schon viele Monate in dem Lager ohne jegliche Privatsphäre gewohnt hat.
  • Für minderjährige Flüchtlinge haben wir eine Kiste Sportschuhe gesammelt. Zudem hat uns die Sportfirma “Hummels” noch Fußbälle und 22 Trainingshoodies für die Jungs gespendet. Danke!
  • Wir haben der Nachmittagsgruppe für Flüchtlingskinder in Wolfhagen, die der Verein „FAIRändern e.V.“ organisiert, ein Paket mit Dingen geschickt, die sie sich für ihre Gruppe gewünscht haben (Malblöcke, Kreide etc.)
  • An Bewohner in verschiedenen Flüchtlingsheimen in Köln verteilen wir immer wieder Sachspenden die benötigt werden, wie zuletzt im November 2 Kinder-Fahrräder und Malbücher für das Flüchtlingsheim Höhenhaus übergeben.
  • Ein syrischer Junge erhält durch uns finanzierte Nachhilfe, damit er in der Gesamtschule besser zurecht kommt.

–  Medizinische Flüchtlingshilfe in Thessaloniki, Griechenland

  • Drei unserer Mitglieder, zwei davon Ärztinnen, waren im Jahr 2026 für 10 Tage mit dem “DocMobile” in und um Thessaloniki unterwegs und haben Flüchtlinge in den Camps und auf den Straßen medizinisch versorgt. Die Zustände vor Ort waren erschreckend.
  • Zudem hatten wir vorher hunderte Winterschuh-Paare im Freundeskreis gesammelt und diese vor Ort verteilt.
  • Außerdem haben wir vor Ort Hygieneartikel und Nahrung gekauft und verteilt.

 

–  Flüchtlingspaten Syrien e.V.

  • TeilenMachtGlücklich ist mit 50 Euro pro Monat einer der Paten bei “Flüchtlingspaten Syrien e.V.”, einem unserer Meinung tollen Verein, der großartige und sinnvolle Arbeit leistet.
  • “Der Nachzug von Angehörigen ist die letzte legale Möglichkeit, aus dem Bürgerkrieg zu entkommen – bis jetzt sind so mit unserer (und Deiner!) Hilfe schon über 100 Menschen ohne den tödlichen Weg übers Mittelmeer hierher gekommen oder auf dem Weg!
  • Deutschland hat syrische Flüchtlinge aufgenommen – doch oft sind Alte, Kranke und Kinder zurückgeblieben, die durch die Gewaltexzesse und Hunger nun in äußerster Gefahr sind. Familienangehörige von Flüchtlingen dürfen zwar nachkommen, doch nur, wenn gut verdienende Verpflichtungsgeber hier den Staat von fast allen Aufwendungen entbinden. Die Belastungen – etwa für Lebensunterhalt und Unterbringung – sind mitunter hoch. Das schreckt viele ab, Verpflichtungsgeber/in zu werden.
  • Hier setzen wir, die Flüchtlingspaten Syrien e.V., an. Wir organisieren überall im Land Patenschaften. Ab 10 €/Monat können Sie Patin/Pate werden. Jeder Cent geht in den Unterstützungspool! Mit ihm unterstützen wir direkt und ohne jeden Abzug nachgekommene Angehörige syrischer Flüchtlinge (z.B. Finanzierung der Flucht nach Deutschland, der Wohnung, des Lebensunterhaltes und von Sprach- und Integrationskursen). Und tragen damit gemeinsam das vom Verpflichtungsgeber übernommene finanzielle Risiko!

 

News aus dem Projekt

Spendenaufruf Abulfazel

Ihr Lieben, unser kleiner 9-Jähriger Abulfazel aus Afghanistan, ist nun seit einem Jahr in Deutschland. Im Sommer muss er auf die weiterführende Schule. Aufgrund seiner noch nicht so guten Deutschkenntnisse soll er auf die Hauptschule kommen. Er wünscht sich jedoch

Viel Gutes im laufendem Jahr 2019

TeilenMachtGluecklich e.V. ist überwältigt, denn es gibt so viele liebe Menschen, die wirklich Gutes tun und die Welt ein bisschen besser machen. Ganz nach dem Motto der TeilenMachtGluecklich-Freunde. Hier nun ein kleiner Teilbericht über die Sach- und Geldspenden für das

Sponsoren für Wohnung gesucht

Ihr Lieben, wir haben einer afghanischen Familie, die wir vor 3 Jahren in Griechenland kennengelernt haben, über den Winter die letzten 3 Monaten ein Appartement in Athen bezahlt. Die Familie hat erst im Juli 2019 ihr Interview und hätten sonst

Freudiges Wiedersehen

Meine Lieben, ich muss euch gerade an meinem Glück teilnehmen lassen. Es ist einfach unglaublich! Eine afghanische Familie, die wir vor 3 Jahren in einem Flüchtlingscamp in Griechenland kennengelernt haben, hat mich heute angerufen, dass Sie vor 2 Tagen in

Paket für Flüchtlingscamp in Serbien

Ihr Lieben, eine ganz tolle Familie, die wir letztes Jahr in einem Camp in Griechenland kennengelernt haben, sitzt seit fast einem Jahr in einem Camp in Serbien fest. Vor 4 Monaten kam ihr 3. Kind auf die Welt. Ein kleines

Familienzusammenführung

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was wir zusammen Großartiges geschafft haben! Um euch die Geschichte zu erzählen muss ich vor einem Jahr anfangen. Damals waren ein paar von uns wie ihr wisst mit DocMobile in Griechenland unterwegs um den

Jahresbericht TMG für Flüchtlinge

A) Lokale Flüchtlingshilfe Köln An Bewohner in verschiedenen Flüchtlingsheimen in Köln verteilen wir immer wieder Sachspenden die benötigt werden, wie zuletzt im November 2 Kinder-Fahrräder und Malbücher für das Flüchtlingsheim Höhenhaus übergeben. Mit einer Geflüchteten Familie waren wir im Basislager

 

Was kannst Du tun?

Verbreiten

Aktiv werden

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Deine Nachricht

[recaptcha]

Translate »