Ihr Lieben, hier ein Zwischenbericht über den kleinen Vitor Enzo. Unser Patenkind im Projekt Saude Crianca in Brasilien:
Vitor ist in einem gutem klinischem Zustand. Seine Diagnosen sind: Gastrostomie, kongenitaler beidseitiger Klumpfuß, Artrogripose, kongenitale Myasthenie, Arnold-Chiari Syndrom.
Er geht dreimal wöchentlich zur Physiotherapie und alle 14 Tage zur Logopädie. Außerdem sind seine U-Untersuchungen und seine Impfungen aktuell.

Vitor Enzo ist bei guter Gesundheit, er macht seine Physiotherapie 3x/Woche für die Füßchen und Hände und eine Logopädie alle zwei Wochen, wodurch sich eine sehr positive Entwicklung zeigt. Er hat zuletzt eine Operation der Mandeln, Adenoidentfernung und Einlage von Paukenröhrchen, um sein Gehör zu verbessern. Der Kinderorthopäde zog es vor, diese Operation zu priorisieren, um anschließend die Korrektur der Füßchen vorzunehmen. Weiterhin wird Vitor über die Gastrale Sonde ernährt, welche er erst im Verlauf reduzieren kann, wenn er weitere Fortschritte in der Logopädie macht. Vitor spricht mittlerweile schon einige Wörter.
Die größte Neuigkeit ist, dass er trotz der Orthesen, die er benutzt, bereits alleine laufen gelernt hat, sogar mit recht gutem Gleichgewicht. Das macht sowohl seine Mutter, als auch die Schwester sehr glücklich, aber so müssen sie ihm nun in alle Ecken hinterher, da er in alle Richtungen läuft und die Wände “einreist”. Das ist auch für unser gesamtes Team eine echte Freude, zu sehen, wie Vitor herumläuft – so lebensfroh und glücklich.

Sein Papa arbeitet weiterhin in informellem Anstellungsverhältnis als Installateur, seine Mama Melaine hat bisher aufgrund der Anbängigkeit von Vitor, noch keine Konditionen, in ein Arbeitsverhältnis zurück zu kehren. Sein Bruder Maicon leistet seinen Bundeswehrdienst bei der Flugwaffe und wohnt deshalb nicht mehr bei der Familie. Seine Schwester Millena hat bei Saúde Criança einen Kurs zur Hilfsarbeiterin im Friseurwesen erfolgreich absolviert, hat bisher jedoch noch keinen Job gefunden und hält sich deshalb auch mit Gelegenheitsjobs über Wasser.

Des Weiteren konnte die Familie ein eigenes kleines Häuschen kaufen und sogar einen neuen Boden in der Küche installieren sowie das Haus von innen streichen. Seit das ganze Haus von innen frisch gestrichen ist, achtet die Familie umso mehr darauf, keine Stifte, Bleistifte oder Filzstifte mehr herum liegen zu lassen, Vitor liebt es nämlich, die Wände zu bekritzeln. Die Familie plant, in Zukunft auch die Außenseite des Hauses zu streichen. Melaine betont immer wieder, wie sehr die Hilfestellungen, die sie bei Saúde Criança bekommt, einen Unterschied in ihrem Leben machen und vor allem dabei, für die Rechte ihres Sohnes einzustehen. Die ganze Familie ist sehr dankbar und beschreibt den von ihnen erlebten Unterschied zwischen ihrem Zustand, bevor sie ins Programm eingetreten sind und wie viel sie durch das Programm wachsen konnten – nicht nur finanziell, aber besonders an Lebenserfahrung.

News Saude Crianca
Translate »