Es tut uns leid, dass ihr so lange auf einen Newsletter warten musstet. Aber wir hatten alle Hände voll zu tun mit der offiziellen Vereinsgründung. Zudem haben wir viel Zeit in unser Weihnachtsprojekt, „Glück(s)bringer“ & „FrühstückMachtGlücklich“ investiert.

Dieser Newsletter enthält deshalb mehr Informationen als gewohnt, weil er jetzt ein gutes halbes Jahr abdecken muss. Zukünftig bemühen wir uns alle 2-3 Monate einen Newsletter an euch zu verschicken.

Hier das wichtigste im Überblick:
• Übersicht der Ausgaben seit Oktober 2015

• Gemeinnütziger Verein
• Neue Projekte: Glück(s)bringer, FrühstückMachtGlücklich und Nepal
• Überarbeitete Homepage -> www.teilenmachtgluecklich.de
• Sammelsurium sonstiger Informationen 🙂

Euer TeilenMachtGlücklich Team


ÜBERSICHT AUSGABEN


Monatliche Auflistung, wem wir in den letzten Monaten helfen konnten:

Oktober 2015:
31 Euro – Patenkind Philippinen – Kindernothilfe
30 Euro – Sierra Leone Zainab
20 Euro – Bondu-Projekt
20 Euro – Timothy
106,50 Euro – Idalina Mosambik

November 2015:
31 Euro – Patenkind Philippinen – Kindernothilfe
30 Euro – Sierra Leone Zainab
20 Euro – Bondu-Projekt
26,40 Euro – 24 Gute Taten Kalender
81,50 Euro – Flüchtlingsheim Ehrenfeld
120 Euro – Kolumbin Crisol

Dezember 2015:
31 Euro – Patenkind Philippinen – Kindernothilfe
30 Euro – Sierra Leone Zainab
20 Euro – Bondu-Projekt
5 Euro – Amnesty international
87,66 Euro – Thailand Camilian Social Center Paket

Januar 2016:
31 Euro – Philippinen  – Patenkind Kindernothilfe
30 Euro – Sierra Leone – Zainab
20 Euro – Bangladesh – Bondu-Projekt
5 Euro – Amnesty international
80 Euro – Köln – SKF e.V. Köln Haus Eins
106,50 Euro – Mosambik – Idalina

Februar 2016:
31 Euro – Philippinen  – Patenkind Kindernothilfe
30 Euro – Sierra Leone – Zainab
20 Euro – Bangladesh – Bondu-Projekt
5 Euro – Amnesty international
103,87 Euro – Köln – Glücksbringer Wunsch: „Anziehsachen und warme Schuhe für 7-jährige Tochter“
26,60 Euro – Köln – Schneidemesser für Projekt „FrühstückMachtGlücklich“
115,38 Euro – Köln – Spenden (Kinderwagen, Unterwäsche, Socken etc.) für Drehscheibe Köln
683,90 Euro – Jahresspende Kolumbien Casa Cultural
20 Euro – Köln – Glücksbringer Rheinstarstickets
65,38 Euro – Köln – FrühstückMachtGlücklich
134,97 Euro – Köln – Glücksbringer Wunsch: „Sportanzug und Sportschuhe“
20 Euro für die Kinder der verstorbenen Hilla

März 2016:
31 Euro – Philippinen  – Patenkind Kindernothilfe
30 Euro – Sierra Leone – Zainab
20 Euro – Bangladesh – Bondu-Projekt
10 Euro – Bangladesh – Schuhe für Schools in Ambikapur e.V.
5 Euro – Amnesty international
65,38 Euro – Köln – FrühstückMachtGlücklich
53,33 Euro – Köln – FrühstückMachtGlücklich
45,97 Euro – Köln – FrühstückMachtGlücklich
56,82 Euro – Köln – FrühstückMachtGlücklich
126,31 Euro – Nepal – Schulprojekt
83,40 Euro – Nepal – Schulpicknick
19 Euro – Nepal – Erste Hilfe Einsatz
29,30 Euro – Köln – Glücksbringer Cinedom
20 Euro – Glücksbringer Taxirechnung Rheumapatiententag
40 Euro – Idomeni
41,11 Euro – Idomeni


GEMEINNÜTZIGER

VEREIN


So großartig! Das Finanzamt hat uns die Gemeinnützigkeit zugesprochen!!! Ab sofort gibt es also jährliche Spendenbescheinigungen für alle die sie brauchen. Für Spenden bis 200 Euro jährlich reicht dem Finanzamt ein vereinfachter Spendennachweis. Es genügt hier die Buchungsbestätigung der Bank einzureichen. Aus der Buchungsbestätigung müssen Name und Kontonummer des Auftraggebers und Empfängers, sowie der Betrag und der Buchungstag ersichtlich sein. Außerdem muss der steuerbegünstigte Zweck, die Angabe über die Körperschaftsteuerbefreiung des Empfängers und ob es sich um eine Spende handelt, angegeben sein. Also als Verwendungszweck bei der Überweisung am besten: „Spende an gemeinnützigen Verein TeilenMachtGlücklich e.V.“ angeben.
Ab Mai stehen wir dann auch endlich im Vereinsregister.

Im Rahmen dessen ist unser Vereinskonto von Köln nach Bochum zur GLS Bank umgezogen. Es wird deshalb in den kommenden zwei Wochen noch mal eine Mail mit den neuen Kontodaten herumgeschickt. Ende Mai wird das Konto bei der Sparkasse aufgelöst. Genauere Informationen werden wie gesagt folgen.


NEUE PROJEKTE


Glück(s)bringer
Die ersten Wunschzettel, an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für deren Gestaltung und das Drucken an Daniel Kaufmann, wurden bei der Lebensmittelausgabe der Tafel im Januar verteilt. Die Wünsche der Menschen haben mich sehr berührt. Vielen vielen Dank an Vanessa Meuthen und Jasmin Koller fürs Basteln der Glück(s)bringer-Wunschboxen!
Es ist so toll, dass so viele von euch bei der Erfüllung der Wünsche helfen. Folgende Herzenswünsche konnten wir bisher erfüllen:
1. „1 Pfund Kaffe“ – Danke Anna Hackhausen fürs Organisieren und tausend Dank den Kaffeeröstereien fürs Kaffee-Schenken! „The Barn“ & „Van Dyck“
2. „Hilfe bei der Ausrichtung einer Kommunion“ – Csilla Busch hat sich der Aufgabe angenommen und ist fleißig dabei 🙂 Vielen Dank!
3. „Unterstützung einen Schulabschluss zu erreichen und einen Freizeit-Paten“ für einen ehemals krebserkrankten 14-Jährigen Jungen -> Wir haben dank der Vermittlung von Sabrina Zaouchi eine ehrenamtliche Nachhilfe gefunden  Zudem übernimmt Micha Ueberschaer die Freizeitpatenschaft und Bernard gibt kostenlos Schlagzeugunterricht
4. Eine Flüchtlingsfamilie hat sich „Anziehsachen und warme Schuhe für die 7-Jährige Tochter“ gewünscht. Rita Jaditschke-Krämer war mit ihr diese Dinge kaufen. Danke!!
5. Eine Flüchtlingsfamilie hat sich Hilfe bei Amtsgängen gewünscht. Mirella Zejcirovic hat sich ihrer angenommen. Danke
6. Eine 62-Jährige Frau hat sich eine Freundin gewünscht. Rita trifft sich nun regelmäßig mit ihr
7. „Taxifahrt zum Rheuma-Patiententag“ – Frau M. ist eine Patientin mit Psoriasisarthritis, die eine Selbsthilfegruppe leitet.
Sie wollte gerne auf einen Patiententag, hat aber momentan an beiden Füßen Frakturen aufgrund Ihrer Cortison-Dauertherapie. Deshalb hat sie sich die Taxifahrt vom Bahnhof zur Uniklinik gewünscht.
8. „Sportanzug und Sportschuhe“ – „Peter und ich sind am 20.02.2016 mit Herrn A. nach Köln in den Kaufhof gefahren. Der 75 jährige, bedürftige Herr wurde von seiner lieben Frau begleitet. Die Aktion Herzenswunsch war ein voller Erfolg.  Wir konnten Herrn A. eine Sportjacke, eine Sporthose und Laufschuhe durch TeilenMachtGlücklich besorgen.  In naher Zukunft werden Peter und Herr A. Schach zusammen spielen.“ Von Elke Weinsheimer



FrühstückMachtGlücklich
Unser Projekt FrühstückMachtGlücklich startete Anfang Februar. Dabei ist die Biolandgärtnerei Hüsgen unser Partner, der wöchentlich eine gesunde und vegetarische Frühstückskiste an die Gemeinschaftsgrundschule Hauptstraße in Köln-Porz liefert. Außerdem haben wir der Schule schon Brettchen, ein großes Brotmesser und Gemüsemesser zur Verfügung gestellt (getreu den Prinzipien von TMG natürlich Ökomesser). Das Projekt wurde von der Willkommensklasse sehr gut angenommen und wir hoffen durch weitere Spenden noch mehr Grundschulklassen unterstützen zu können. Danke an alle Mitglieder! Die Kinder lieben das Frühstück!

Nepal
Wir haben in Nepal ein neues Projekt von TeilenMachtGlücklich aufgebaut. Und zwar waren wir in einem kleinen Bergdorf (Kutal – 200 Einwohner), in dem durch das Erdbeben alles zerstört wurde. Wir haben auch die Schule besucht (20 Kinder von 6-12 Jahren) und gefragt, was sie sich wünschen und als Antwort kam „Food“. Man kann sich nicht vorstellen, wie arm diese Menschen sind. Die Kinder bekommen zu Hause morgens und abends Reis und tagsüber nichts. Wir haben jetzt organisiert, dass die Schule pro Monat eine große Kiste voll mit „Snacks“ (Trockenreis, Nüsse, Kekse, Säfte etc.) bekommt, wovon sie jeden Tag Mittag essen können. Die erste Fuhre haben wir im Nachbarort in einem Supermarkt gekauft und sie hat für einen Monat 80 Euro gekostet. Unserer Meinung nach ist das eine gute Investition, wenn man bedenkt, dass man dafür 20 Kinder einen Monat satt kriegt. Unser „Guestfather“ Meen wird den Einkauf und den Transport in Zukunft übernehmen. Ich hoffe ihr seid damit einverstanden. Bereits nach einer Woche sind die Lehrer auf

uns zugekommen und haben erzählt, dass die Kinder regelmäßiger in die Schule kommen und viel motivierter mitarbeiten.


WEBSITE


Unsere Website wurde vollständig überarbeitet! Wir haben unsere Projekte jetzt in die Kategorien Regional, National und Weltweit gegliedert. Außerdem gibt es jetzt zu fast jedem Projekt einen

Ansprechpartner, Informationen zu den Projektbezogenen News und einen einheitlichen Stil.

Außerdem haben wir uns bemüht zu den meisten Projekten die bequeme Möglichkeit der Einzelspende zu ermöglichen. Am Ende der Projektseiten findet man jetzt einen Button, hinter welchem sich ein Online-Überweisungsformular mit den gängigen Zahlungsmitteln verbirgt – ermöglicht durch betterplace.org!

Du hast Verbesserungsvorschläge, Dir fällt ein Fehler auf? Dann schick uns bitte den Link und wir versuchen das Problem zu lösen! 🙂


SAMMELSURIUM


Weihnachtsaktion
Gianna hat die Weihnachtsaktion 2015 ganz toll gestaltet. Sie sammelte in der Vorweihnachtszeit Sachspenden und verpackte diese dann in kleine Weihnachtstüten, welche sie dann an obdachlose Menschen, beim Senioren-Treff im Cafe Bickolo, an Senioren im Pflegewohnstift Bickendorf, an jugendliche Flüchtlinge in der zentralen Erstaufnahmestelle am Helmholtzplatz, im Basislager an Bedürftige und an bedürftige Kinder verteilte.
Tausend Dank an alle, die diese Aktion mit Sachspenden ermöglicht haben:
• Tierarztpraxis am Turm – Siegburg
• Douglas EKZ Hürth-Park
• Tee Gschwender
• Esprit – Euskirchen
• Juwelier Rubin – Euskirchen
• Thailia –

Euskirchen
• Triade
• GrönEck

24-Gute-Taten-Adventskalender
TeilenMachtGlücklich spendete 2015 wieder 24 Euro für den 24-Gute-Taten-Adventskalender. Dieser wurde verlost und ging an Martin.

Amnesty International
Seit Dezember 2015 sind wir mit 5 Euro im Monat Förderer von Amnesty international

Zusammenarbeit mit der Kindernothilfe beendet
In unserer neuen Satzung haben wir festgelegt, dass wir nur noch externe Vereine/ Projekte unterstützen, die unter 10% der Spenden für Verwaltungskosten benutzen.Aus diesem Grunde haben wir die Zusammenarbeit mit der Kindernothilfe ab Mai 2016 beendet.

Engagiert in NRW
Ab sofort dürfen wir allen, die sich für TeilenMachtGlücklich engagieren, einen offiziellen „Engagementnachweis NRW“ ausstellen, den ihr dann für Bewerbungen etc. benutzen könnt.
Sagt mir einfach Bescheid, wenn ihr mal einen braucht, dann stelle ich euch gerne einen aus.

Projektpaten
All unsere Projekte haben jetzt einen ehrenamtlichen Projektpaten (siehe Homepage). Danke ihr tollen Menschen! Hat noch jemand Lust sich bei TeilenMachtGlücklich zu engagieren? Wenn ja: meldet euch gerne bei Milena. Ich habe noch eine lange Liste mit Aufgaben und kann euch für eure Hilfe gerne eine Ehrenamts-Urkunde ausstellen. 🙂

Verlosung handsignierte Schallplatte von AnnenMayKantereit
Die Erfolgsband AnnenMayKantereit hat uns eine handsignierte Schallplatte für eine Verlosung gespendet. 85 Euro kamen dabei zusammen. Der glückliche Gewinner ist Peter!

Newsletter 1 / 2016
Translate »