Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was wir zusammen Großartiges geschafft haben! Um euch die Geschichte zu erzählen muss ich vor einem Jahr anfangen. Damals waren ein paar von uns wie ihr wisst mit DocMobile in Griechenland unterwegs um den Flüchtlingen dort medizinische Hilfe zu leisten. Wir lernten dort eine ganz tolle Familie aus Syrien kennen. Leider war die Familie durch den Krieg getrennt worden. Vater und Tochter hatten es bis nach Deutschland geschafft, aber die Mutter und die Söhne sind nicht mehr über die griechische Grenze gekommen. Die Familie war bereits letztes Jahr schon ein Jahr getrennt. Der Vater und die Tochter hatten bereits ein Visum in Deutschland und die Tochter besucht die 5. Klasse eines Gymnasiums. Die Familie tat alles was in Ihrer Macht lag um die Familienzusammenführung möglich zu machen, aber es reichte nicht. Die Mutter und die Söhne lebten unter furchtbaren Bedingungen im Oreocastro Camp in Griechenland. Seit letztem Herbst telefonierten wir fast täglich mit dem Auswärtigen Amt und veschiedensten anderen Ämtern. Zuerst forderten die Ämter Heirats- und Geburtsurkunden. Für die Familienzusammenführung müsse nachgewiesen werden, dass es sich wirklich um eine Familie handele. Da die Heimatstadt im Kriegszentrum liegt, gestaltete sich dies als sehr schwierig. Die Familie benutzte all ihre Ersparnisse und leihten sich viel Geld. Im Januar kamen endlich die Unterlagen an. Dann im Februar die schrecklich Antwort vom Auswärtigen Amt. Die Papiere könnten nicht anerkannt werden, da sie aus einem Kriegsgebiet kämen… Sie schlugen keinen anderen Lösungsweg vor. Wir alle verstanden die Welt nicht mehr. Wir schlugen vor einen genetischen Test zu machen um die Verwandtschaft zu beweisen. Das Amt war einverstanden, allerdings müssten die Kosten selbst getragen werden. TeilenMachtGlücklich zahlte diesen Gentest. Wieder nach Monaten des Wartens kam endlich die Bestätigung des Gentests, der bewies, dass es eine Familie war. Und dann kam endlich letzten Monat das Visum für die Mutter und die zwei Söhne. Eine Woche später saßen sie im Flugzeug nach Köln. Ich sage euch ich habe selten so einen emotionalen Moment wie die Familienzusammenführung erlebt! Wir waren am Flughafen dabei und man kann diese Situation gar nicht in Worte fassen. Endlich nach 2 Jahren sind sie wieder zusammen und können hier in Frieden leben. Danke!

Eure Milena

Familienzusammenführung
Translate »