Das vergangene Schuljahr über bekamen wir – die Tigerklasse der GGS Ernstbergstr. – eine Frühstückskiste mit ausgewählten Leckereien aus der Obst- und Gemüseabteilung. Der Verein „TeilenMachtGlücklich“ kümmerte sich um einen Sponsor der diese Kiste freundlicherweise mit wöchentlichen Beträgen zwischen 52- 55€ finanzierte. Jeden Dienstag erreichte uns eine Frühstückskiste voller gesunder Sachen. In dieser Vielfältigkeit und Regelmäßigkeit hätte so manches Kind in unserer Klasse, aufgrund finanzieller Aspekte, nicht in diesen Genuss kommen können, wenn es die Frühstückskiste nicht gegeben hätte. Die Kinder brachten die Kiste meist selbstständig in die Klasse, wenn diese beim Hausmeister abgeliefert wurde. Anschließend wurde das Obst und Gemüse in den darauf folgenden zwei Tagen an Mütter weitergegeben, die dieses mit viel Liebe wuschen, schälten und schnibbelten. Somit konnten die Kinder unserer Klasse drei Tage in der Woche von der Kiste gesund frühstücken. Die Kinder waren jede Woche gespannt, was wohl diesmal Tolles in der Kiste sein könnte. Zum Beispiel gab es in der vergangenen Woche rote Johannisbeeren und in dieser Woche dunkle Johannisbeeren (die Kinder liebten diese), teilweise kleine Melonen, diverse unbekannte Gemüsesorten, die die Kinder durch diese Aktion kennenlernten. Verrückt waren die Kinder auch nach dem gesunden und besonders leckeren Biobrot, das auch zusammen mit Gouda und Butter in der Kiste zu finden war. Einmal gab es auch ein Glas Honig in der Kiste, welchen die Kinder mit großer Begeisterung probierten. Durch diese tolle Aktion lernten die Kinder Einiges über gesunde Ernährung und wie toll es sein kann täglich Obst und Gemüse zu essen. Dies wurde tatsächlich auch zu einer Art Routine für die Kinder. Wir „Tiger“ danken an dieser Stelle dem Verein „TeilenMachtGlücklich“ für diese tolle Möglichkeit und natürlich auch dem Sponsor unserer Frühstückskiste.

Tiger sagen Dankeschön
Translate »