A) Lokale Flüchtlingshilfe Köln
- An Bewohner in verschiedenen Flüchtlingsheimen in Köln verteilen wir immer wieder Sachspenden die benötigt werden, wie zuletzt im November 2 Kinder-Fahrräder und Malbücher für das Flüchtlingsheim Höhenhaus übergeben.
- Mit einer Geflüchteten Familie waren wir im Basislager Köln (soziales Second Hand Möbellager) Bettdecken und Küchenartikel kaufen.
- Viele externe Spender haben insgesamt über 800 Euro gespendet, damit eine geflüchtete Mutter mit Tochter ein paar Wochen aus einem Kölner Flüchtlingslager in ein Hotelzimmer ziehen konnten. Die Mutter war nervlich an ihrer Grenze und hat diese “Auszeit” dringend gebraucht, da sie schon viele Monate in dem Lager ohne jegliche Privatsphäre gewohnt hat.
- Für minderjährige Flüchtlinge haben wir eine Kiste Sportschuhe gesammelt. Zudem hat uns die Sportfirma “Hummels” noch Fußbälle und 22 Trainingshoodies für die Jungs gespendet. Danke!
B) Medizinische Flüchtlingshilfe in Thessaloniki, Griechenland
Drei unserer Mitglieder, zwei davon Ärztinnen, waren im September 10 Tage mit dem “DocMobile” in und um Thessaloniki unterwegs und haben Flüchtlinge in den Camps und auf den Straßen medizinisch versorgt. Die Zustände vor Ort waren erschreckend.
Zudem hatten wir vorher hunderte Winterschuh-Paare im Freundeskreis gesammelt und diese vor Ort verteilt.
Außerdem haben wir vor Ort Hygieneartikel und Nahrung gekauft und verteilt.
Während des Einsatzes haben wir ein Tagebuch geschrieben. Dieses könnt ihr in unserem News-Archiv lesen.
C) Flüchtlingspaten Syrien e.V.
TeilenMachtGlücklich ist mit 25 Euro pro Monat einer der Paten bei “Flüchtlingspaten Syrien e.V.”, einem unserer Meinung tollen Verein, der großartige und sinnvolle Arbeit leistet.
“Der Nachzug von Angehörigen ist die letzte legale Möglichkeit, aus dem Bürgerkrieg zu entkommen – bis jetzt sind so mit unserer (und Deiner!) Hilfe schon über 100 Menschen ohne den tödlichen Weg übers Mittelmeer hierher gekommen oder auf dem Weg!
Deutschland hat syrische Flüchtlinge aufgenommen – doch oft sind Alte, Kranke und Kinder zurückgeblieben, die durch die Gewaltexzesse und Hunger nun in äußerster Gefahr sind. Familienangehörige von Flüchtlingen dürfen zwar nachkommen, doch nur, wenn gut verdienende Verpflichtungsgeber hier den Staat von fast allen Aufwendungen entbinden. Die Belastungen – etwa für Lebensunterhalt und Unterbringung – sind mitunter hoch. Das schreckt viele ab, Verpflichtungsgeber/in zu werden.
Hier setzen wir, die Flüchtlingspaten Syrien e.V., an. Wir organisieren überall im Land Patenschaften. Ab 10 €/Monat können Sie Patin/Pate werden. Jeder Cent geht in den Unterstützungspool! Mit ihm unterstützen wir direkt und ohne jeden Abzug nachgekommene Angehörige syrischer Flüchtlinge (z.B. Finanzierung der Flucht nach Deutschland, der Wohnung, des Lebensunterhaltes und von Sprach- und Integrationskursen). Und tragen damit gemeinsam das vom Verpflichtungsgeber übernommene finanzielle Risiko!
Je mehr dauerhafte Patinnen und Paten wir finden, um so mehr Angehörige können wir unterstützen und um so mehr Menschen können durch Verpflichtungsgeber aus Syrien gerettet werden!” (Zitiert von der Homepage von “Flüchtlingspaten Syrien e.V.””
D) Rettung im Mittelmeer
50 Euro haben wir dieses Jahr jeweils an die Organisationen Seawatch und MOAS gespendet, die so wichtige Arbeit leistet.